Hessische Meisterschaften U18/U20

Antonia Unger (TV Wetzlar) rennt zum Hessentitel

Gelnhausen (lw) Bei den Hessischen Leichtathletikmeisterschaften der Jugend U18 und U20 in Gelnhausen konnten die Athletinnen und Athleten des TV Wetzlar von sich reden machen. Ist man noch vor wenigen Wochen davon ausgegangen, dass es in diesem Jahr gar keine Meisterschaftswettbewerbe gibt, so hatte der Hessische Leichtathletik Verband es unter speziellen Hygieneregeln ermöglicht, die Titelkämpfe in der Babarossastadt durchzuführen. Allen voran war es aus heimischer Sicht Antonia Unger, die der Veranstaltung ihren Stempel aufdrückte.

Die Münchholzhäuserin lief mit zwei Sekunden Vorsprung als Erste des 400m-Hürdenfinales der weiblichen Jugend in 63,62 Sekunden über die Ziellinie und sicherte sich somit souverän den Titel der Hessischen Meisterin. Gestartet auf der ungünstigen Außenbahn lief der Schützling von Coach Lars Wörner von Beginn an ein einsames Rennen und hatte wie die Konkurrenz mit den starken Windböen zu kämpfen, die einen rhythmischen Lauf zwischen den Hürden deutlich erschwerten. „Das war heute kein schönes Rennen. Bei diesen Bedingungen war aber nicht mehr drin. Ich bin mir sicher, dass es in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften in Heilbronn deutlich schneller wird“, blickte die 18-Jährige nach ihrem Titelgewinn schon auf den anstehenden Saisonhöhepunkt. Aber nicht nur Antonia Unger hatte Grund zur Freude. Ihre Trainingspartnerin Philine Kochniss sicherte sich im gleichen Finale in 68,49 Sekunden die Bronzemedaille. Hierbei lag die Wetzlarerin knapp 300 Meter auf dem Silberrang, musste sich am Ende doch der Hünfelderin Marina Zachartschuk geschlagen geben.Auch der dritte Langhürdensprinter des TV Wetzlar konnte mit seinem ersten Meisterschaftsrennen der Saison zufrieden sein. Kjell Wörner blieb im Finale der männlichen Jugend U18 erstmals unter der 60 Sekundenmarke und belegte in 59,72 Sekunde den fünften Rang.Die gleiche Platzierung sicherte sich die U18-Sprinterin Stephanie Kleiber. Lief Kleiber am Samstag noch in ihrer Altersklasse über 100m in 12,55 Sekunden als Sechste ins Ziel, so wusste sie am Sonntagnachmittag bei den älteren U20-Sprinterinnen zu überzeugen. Im Finale der weiblichen Jugend U20 rannte Kleiber in neuer persönlicher Bestzeit von 12,41 Sekunden und DM-Norm (12,50 Sekunden) als Fünfte über die Ziellinie. Siegerin des Sprintfinales war die Seligenstädterin Antonia Dellert im Trikot des Sprintteam Wetzlar (11,57 Sekunden).Neben den Hürdensprintern und Sprinterinnen konnten aber auch zwei heimische Mittelstrecklerinnen auf sich aufmerksam machen. Eine Woche nach ihrem 3000m-Kreisrekord ging Svea Regina (TV Wetzlar) bei den Hessischen über 800m an den Start. In 2:25,01 Minuten belegte die Athletin von Lauftrainer Mark Schwesig am Ende den sechsten Platz im 800m-Finale der weiblichen Jugend U18.