Deutsche Meisterschaften U23

Sophia Volkmer rennt bei den Deutschen U23-Meisterschaften auf Rang 7

 
Koblenz (lw). 800 Meter-Läufe können getrost als Kontaktsportart eingestuft werden. Diese Erfahrung musste Laufass Sophia Volkmer im 800m-DM-Finale der weiblichen Jugend U23 im Koblenzer Stadion Oberwerth abermals machen.
Nachdem sich die U20-Athletin im Vorlauf souverän in 2:08,71 Minuten für das Finale qualifiziert hatte, sollte es hier am Sonntag dann noch deutlich schneller werden. 
Diese Absicht war dann der Athletin von Coach Mark Schwesig vom Start weg anzusehen. Hochmotiviert ging Sophia Volkmer direkt nach dem Startschuss mit in die Spitzengruppe des Feldes und reagierte gekonnt auf jede Tempoverschärfung. Gerade in dem Moment, als sich Volkmer im Feld noch weiter nach vorne schieben wollte, um ihren langen Spurt vorzubereiten, scherte eine Läuferin vor ihr aus und brachte die 19-Jährige ins Straucheln. Fast zu Sturz gekommen nahm die Dutenhofenerin die Verfolgung auf und rannte 200 Meter vor dem Ziel sogar auf einen Medaillenrang. Am Ende musste die Wetzlarerin dann jedoch dem Kraftakt Tribut zollen und sich mit dem siebten Rang in 2:10,96 Minuten zufrieden geben.
Antonia Unger, die zweite qualifizierte U20-Starterin des TV Wetzlar verzichtete auf ihren 400m-Hürden-DM-Start bei den älteren U23-Juniorinnen, denn kurz vor den Titelkämpfen erhielt Unger die Einladung des Hürden-Bundestrainers, am kommenden Wochenende bei der internationalen U20-Juniorengala in Mannheim laufen zu dürfen. Kurzerhand nutzte die Domstädterin dann das Wochenende zur Vorbereitung auf den Galalauf. Neben Antonia Unger über 400m Hürden wird sich dann hier auch Sophia Volkmer über 800 Meter mit der starken internationaleren und nationalen Konkurrenz der U20-Athletinnen messen können.